Lasertechnik

 
 

Mit dem Laserschneiden kann man Bleche mit komplexen Umrissen präzise und schnell herstellen. Auch dreidimensionale Körper wie Rohre oder Profile können mit dieser Technik bearbeitet werden. Das Laserschneiden ist bereits bei kleinsten Losgrößen schon wirtschaftlich.

Bei uns kommen zwei CO² - Laser zum Einsatz.

Unser erster Laser hat eine Dauerleistung von 2000 Watt und kommt mit einer „fliegenden“ Optik zum Einsatz, der eine Bearbeitungsfläche von 1260 x 1260 mm - und in der Höhe einen Arbeitsbereich von 100 mm hat.

Unser zweiter Laser (12/2010 neu angeschaft) hat eine Dauerleistung von 4000 Watt und kommt ebenfalls mit einer „fliegenden“ Optik zum Einsatz. Hier haben wir eine Bearbeitungsfläche von 3070 x 1550 mm und in der Höhe einen Arbeitsbereich von 200 mm. Bei diesem Laser können wir auch mit einer Rohrachse arbeiten, welches uns weitere Möglichkeiten der Rohrbearbeitung eröffnet. Durch Verwendung von zwei Zuführungswagen können wir nun auch größe Serienstückzahlen wirtschaftlich fertigen.

Folgende Materialstärken können wir bearbeiten:

  • Stahl bis 25 mm
  • Edelstahl bis 15 mm
  • Aluminium bis 10 mm

Die Dateiformate dxf, dwg, ccd können bei uns problemlos verarbeitet werden. Bei anderen Dateiformaten sprechen Sie uns bitte an, bislang haben wir immer eine Lösung gefunden.

Wir bieten auch „just in time“ Lohnlasern. Dieses erreichen wir durch unsere Materialvorhaltung verschiedenster Bleche. Aber auch Materialbeistellungen vom Kunden sind für uns kein Thema, ebenso die Stückzahlen, die von 1 Stück bis zur Menge X reichen können.

zurück zur Übersicht